For an English translation use the Google Translator Button in the menu on the right (Website) or on the bottom (mobile device).
Früher als erwartet setzt die Deutsche Bahn (DB) seit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2024 ihre neuen Mehrsystem-Triebwagen vom Typ ICE 3neo der Baureihe 408 auf den Verbindungen von Frankfurt/Main über Köln nach Brüssel und Amsterdam ein. Damit kommen nun auch Reisende von/nach London in den Genuss von mehr Komfort auf der Teilstrecke von/bis Brüssel, sofern sie hier nicht mit den alten TGV-Zügen vom Wettbewerber Eurostar unterwegs sind. Die DB ersetzt mit den neuen Zügen vom Hersteller Siemens Mobility die älteren Mehrsystem-Fahrzeuge vom Typ ICE 3 der Baureihe 406 für den internationalen Verkehr, die zunehmend störanfällig waren und somit immer wieder für kurzfristige Fahrtausfälle auf den wichtigen internationalen Verbindungen sorgten. Reisende von/nach Brüssel und London konnten zuletzt ein Lied davon singen, dass immer wieder kurzfristig der ICE ausfiel und sie stattdessen eine Stunde später mit einem Eurostar fahren mussten, sofern in diesem noch Plätze verfügbar waren. Laut DB war der vorzeitige Einsatz der internationalen Züge nur „dank der exzellenten Zusammenarbeit mit dem Hersteller Siemens Mobility, den Zulassungsbehörden und den europäischen Kooperationsbahnen“ möglich.

Ich konnte im Juli 2024 zum ersten Mal mit den neuen Zügen auf dem Weg nach London von Köln nach Brüssel fahren, und der Unterschied zu den bisherigen Fahrzeugen ist wirklich bemerkenswert.
Größter Pluspunkt: Diese ICE-Fahrzeuge verfügen nun auch über das neue Design für die Inneneinrichtung mit deutlich bequemeren Sitzen als in den bisherigen Neubaufahrzeugen, welche eher klobigen Ohrensesseln gleichen.

Auch befindet sich die Reservierungsanzeige nun wieder wie gewohnt oberhalb der Sitze über dem Fenster und nicht mehr in den Kopfstützen der Sitze am Gang, wo sie die meisten Fahrgäste übersehen. Für mich ist bis heute rätselhaft, welcher Designer sich diesen unpraktikablen Unsinn ausgedacht hat, zumal man die Sitze ja auch noch zusätzlich entsprechend verkabeln muss.

Sehr praktisch sind auch Elemente wie der integrierte Tablet/Smartphonhalter sowie Kleiderhaken in jeder Rückenlehne. Wie etwa vom ökologischen Verkehrsclub VCD gefordert, verfügen die ICE 3neo nun auch alle über Abstellplätze für Fahrräder.



Der achtteilige ICE 3neo der Baureihe 408 ist anders als der ICE 4 eine Weiterentwicklung der bewährten Züge vom Typ ICE 3 und gleicht im Aussehen und der Konfiguration den neuen Eurostar-Zügen vom Typ Eurostar 320, die auf den Strecken von London nach Paris sowie nach Brüssel und Amsterdam im Einsatz sind. Sie werden daher vom Hersteller Siemens Mobility auch unter der Marke Siemens Velaro MS (MS für Multisystem) geführt, die bereits in verschiedene Länder verkauft wurden.

Insgesamt hat die DB 90 Fahrzeuge vom Typ ICE 3neo bestellt, die nun wieder wie der ICE 3 bis zu 320 Stundenkilometer schnell sind und mit acht Wagen rund 200 Meter lang sind. Die Fahrzeuge sind bei der DB bereits seit Dezember 2022 auf innerdeutschen Strecken unterwegs, bewähren sich laut DB außerordentlich gut und überzeugen im Betrieb durch eine hohe Zuverlässigkeit. Zu den weiteren herausragenden Neuerungen zählt die DB in ihrem Medienpaket zum ICE 3neo etwa:
- Mobilfunkdurchlässige Scheiben für stabilen Empfang
- Acht Fahrradstellplätze in jedem Zug
- Neu gestaltete Gepäckregale mit mehr Stauraum
- Beleuchtung mit tageszeitabhängig wechselnden Farbtönen
- Harmonische Formgebung, moderne Materialien wie Holzdekor und Bezüge aus hochwertigem Stoffgewebe mit 85 Prozent Wollanteil

Fahrzeiten zwischen Frankfurt/M und Brüssel, Preise:
Der ICE International verkehrt Stand Sommer 2025 acht mal täglich im Zwei-Stundentakt von Frankfurt/Main Hbf über die Schnellfahrstrecke nach Köln Hbf und weiter über Aachen und Lüttich nach Brüssel Süd/Midi und wieder zurück. Dort gibt es Anschluss zu den Eurostar-Zügen nach London, Paris oder Amsterdam. Zwischen Köln und Brüssel Süd (Midi) hält der ICE nur in Aachen, Lüttich und Brüssel Nord.

Tickets für die einfache Fahrt im ICE zwischen Köln und Brüssel gibt es zeitig gebucht teilweise ab 19,99 Euro (Super Sparpreis Europa). DB-Tickets gelten jedoch nicht in den Eurostar-Zügen und umgekehrt!

Abfahrtzeiten des ICE ab Köln nach Brüssel Süd (Midi) im Sommer 2025 (Züge kommen in der Regel von Frankfurt/Main Hbf, genaue Zeiten variieren je nach Wochentag):
7:42, 9:41, 11:42, 13:42, 15:41, 17:41, 19:42, 21:42 Uhr
Rückfahrt des ICE ab Brüssel Süd (Midi) nach Köln und weiter nach Frankfurt/Main:
6:23, 8:25, 10:25, 12:25, 14:25, 16:22, 18:25, 20:25 Uhr
In der Stunde zwischen den ICE-Fahrten verkehren in der Regel Eurostar-Züge von Köln nach Brüssel Süd/Midi, so dass auf der Strecke tagsüber mit wenigen Ausnahmen ein Stundentakt besteht. Die Fahrzeit Köln – Brüssel Süd (Midi) beträgt in der Regel 1:53 Std. Um von Brüssel Süd weiter mit dem Eurostar nach London zu fahren, nutzt man am besten die ICE-Züge für die Fahrt von/nach Brüssel, da hier meist der zeitlich beste Übergang zu den Eurostar-Zügen besteht, die (mit Ausnahmen) auch nur alle zwei Stunden verkehren. Auf der Hinfahrt beträgt die Umsteigezeit in diesem Fall etwa 1:15 Stunde (die man für Check In und Passkontrolle auch benötigt), auf der Rückfahrt von London 20 Minuten.

Wie man eine längere Umsteigezeit in Brüssel für ein gemütliches Mittagessen im historischen Zentrum nutzen kann, erfährt man hier im Beitrag.
Zahlreiche Tipps für die Bahnreise von Köln über Brüssel bis nach London finden sich hier im Blog unter anderem in den UK Reisetipps und zum Beispiel hier im Beitrag.
© SCRITTI 2025, all rights reserved. Weiterverwertung nur nach Absprache mit dem Urheber. Folge SCRITTI.77 auf Instagram. Oder abonniere diesen Blog per Email (Webseite rechte Spalte, auf Mobilgeräten unten).
2 Gedanken zu „Mehr Komfort zwischen Köln, Brüssel, Amsterdam und Paris im neuen ICE 3neo “